Einzigartige Athleten, die ihre Sportart neu geformt haben

Von Zeit zu Zeit treten Sportler auf der Bildfläche auf, die nicht einfach nur besonders erfolgreich sind, sondern die auch einen ganz besonderen Einfluss auf die Sportart haben, die sie betreiben. Sei es durch eine einzigartige Technik, die Mitwirkung an der Weiterentwicklung eines Sports oder eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die Fans und Konkurrenten gleichermaßen beeindruckt hat. Solche einflussreichen Sportler, die dafür gesorgt haben, dass ihre Sportart neu geformt wurde, möchten wir einmal genauer unter die Lupe nehmen. 

Robby Naish: Surferlegende und jüngster Weltmeister

Der amerikanische Windsurfer Robby Naish hat einzigartige Erfolge in seiner Karriere vorzuweisen. Besonders eindrucksvoll dürfte sein, dass er mit nur dreizehn Jahren seinen ersten Weltmeistertitel auf den Bahamas gewann. Insgesamt wurde er in mehreren Surf-Disziplinen Weltmeister, zum Beispiel im Kitesurfen und Windsurfen.

Überhaupt gilt er als Wegbereiter für das Windsurfen. Er hat seine Sportart stark beeinflusst, weil er sich an der Weiterentwicklung des Sports und Neuerungen beteiligt hat. Unter anderem sorgte er mit dafür, dass es kürzere Bretter gibt, die beim Windsurfen deutlich besser geeignet waren. Weitere Ideen, die er mit einbrachte, waren unter anderem die Einführung eines Sichtfensters und die Anbringung von Fußschlaufen – zwei Veränderungen, die das Windsurfen nachhaltig geprägt und verändert haben. 

Tony Hawk: Board-Ikone und Aushängeschild

Unter Skateboardern gibt es wohl niemanden, der Tony Hawk nicht kennt. Und auch Fans von Sport-Videospielen kennen den berühmten Skater sicher aus den Games, die unter seinem Namen vermarktet wurden. Hawk hat dafür gesorgt, dass Skateboarding populär wurde, und schon mit sechzehn Jahren galt er als weltbester Vertreter. Besonders geprägt hat er den Sport durch seine einzigartigen Tricks in der Halfpipe und den Vert-Style, den er dort präsentierte. Als erster überhaupt schaffte er einen “900”-Trick – und durch seine lässige und coole Art motivierte er zahlreiche Jugendliche zum Skateboarden und erweckte in ihnen den Ehrgeiz, sich auf der Halfpipe herauszufordern. Junge Menschen übernahmen seine Tricks und versuchten ihm nachzueifern – sogar bis heute, denn in diesem Jahr schaffte ein 11-Jähriger erstmals einen “1080”-Trick und überbot damit Skateboard-Legende Tony Hawk.

Stig Nygaard from Copenhagen, Denmark, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Billie Jean King: Leitfigur der Gleichberechtigung

Die ehemalige Tennisspielerin hat ihre Sportart zwar technisch nicht revolutioniert, doch sie hat sich auf einer anderen Ebene für eine neue Ausrichtung des Sports eingesetzt: für die Gleichstellung von Sportlern und Sportlerinnen. Sie setzte sich dafür ein, dass auch Frauen die gleiche Anerkennung zuteil wird und sie dieselben Aufgaben übernehmen können wie Männer: sie ermutigte und beeinflusste eine Generation von Sportlerinnen. Unter anderem wurde sie die erste Frau, die ein Profi-Tennis-Team trainierte und schlug ihren Konkurrenten Bobby Riggs in einem Schaukampf, der als “Battle of the Sexes” bekannt (und sogar verfilmt) wurde. Nicht nur Gleichberechtigung war ihr ein Anliegen, denn sie lebte offen homosexuell und konnte auch dadurch vielen anderen Mut machen und für mehr Akzeptanz sorgen.

Wie du siehst, sind nicht immer die bekanntesten Sportlerinnen und Sportler auch diejenigen, die ihren Sport besonders formten oder definierten. Manchmal sind die, die einen großen Einfluss hatten, nicht diejenigen, die das meiste Geld verdienen oder die größten Werbeverträge besitzen. 

Related Posts

Die 4 besten Wintersport-Apps für Smartphones

Ob Jogging, Radfahren oder Wandern - mittlerweile benutzen wir für viele unserer Freiluft-Aktivitäten eine App, die uns hilft, die richtige

Hockey lernen – Hilfreiche Tipps zum Start in dein neues Hobby!

Hockey ist eine tolle Sportart und macht richtig Spaß! Außerdem ist Hockey ziemlich vielseitig: es gibt Feld- und Hallenhockey, Eishockey,

Wer sind die Favoriten der EM 2021?

Endlich ist es soweit: die EM, auf die wir so lange warten mussten, ist endlich da! Nachdem der Wettbewerb 2020

Eislaufen: Die Top 3 der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten

Wir wollen heute einen Blick auf Sportarten werfen, die nicht so häufig im Fokus stehen. Der Oberbegriff Eislaufen umfasst unter