Wir wollen heute einen Blick auf Sportarten werfen, die nicht so häufig im Fokus stehen. Der Oberbegriff Eislaufen umfasst unter anderem die beiden bekannten Disziplinen Eisschnelllauf und Eiskunstlauf. Und wir schauen uns die erfolgreichsten Sportler an, die diese besonderen Sportarten zu bieten haben. Wer hat die meisten Medaillen gesammelt? Und wer ist am schnellsten auf dem Eis unterwegs?
Eisschnelllauf – Die besten Sportler im Adelskalender
Als sogenannter Adelskalender wird die ewige Bestenliste im Eisschnelllauf bezeichnet. Dort sind Sportler und ihre Rekorde in verschiedenen Disziplinen gelistet. Bei den Männern liegen die folgenden Sportler auf den ersten Plätzen:
-
Patrick Roest (Niederlande): Der 1995 geborene Roest hat in seiner Karriere bereits zahlreiche Medaillen (9x WM, 5x EM, 2x Olympia) gesammelt und gehört zu den Top-Vertretern. Seine Gesamtwertung: 144,444 Punkte.
- Shani Davis (USA): Der Amerikaner wurde 1982 in Chicago geboren und hat beeindruckende Erfolge vorzuweisen. Insgesamt sammelt er bereits 27 Medaillen. Aktuelle Gesamtwertung: 144,806 Punkte.
- Sven Kramer (Niederlande): Die Spezialität des Niederländers sind die Langstrecken (5000-10.000m), dot hat er die meisten Medaillen gewonnen. Gesamtwertung: 144,959 Punkte.
Bei den Frauen belegen diese Damen die besten Ränge:
- Cindy Klassen (Kanada): Klassen wurde 1972 geboren und hat oft Medaillen abgeräumt, vor allem bei Weltmeisterschaften konnte sie glänzen und 18x auf das Treppchen steigen. Gesamtwertung: 154,560 Punkte.
- Miho Takagi (Japan): Die Japanerin war schon bei den Junioren extrem erfolgreich und konnte durchweg Spitzen-Erfolge erzielen. Gesamtwertung: 155,617 Punkte.
- Martina Sáblíková (Tschechien): Mit 21 WM-Goldmedaillen gehört die Tschechin zu den besten Läuferinnen ihrer Disziplin. Ihre Spezialgebiete sind die 3000m und die 5000m. Gesamtwertung: 155,831 Punkte.
Eiskunstlauf – Leichtfüßig und anmutig auf dem Eis
Beim Eiskunstlauf gibt es gleich mehrere Disziplinen innerhalb der Sportart, zum Beispiel Eistanzen als Paar oder Einzelwettbewerbe. Daher ist es schwierig, die besten Sportler herauszupicken. Doch wir haben uns entschieden, uns auf die Paare zu konzentrieren, um sowohl Männer und Frauen gleichermaßen zu würdigen. Die erfolgreichsten Eiskunstlauf-Paare bei Weltmeisterschaften sind/waren:
- Irina Rodnina & Alexander Saizew: Die beiden Tänzer aus der ehemaligen Sowjetunion haben insgesamt sechs WM-Titel in den Jahren 1973-1978 gewonnen. Auch wenn ihre Zeit nun schon lange vorüber ist, so hat noch kein anderes Paar es geschafft, ihre Anzahl an Erfolgen zu übertreffen.
- Aljona Savchenko & Robin Szolkowy: Das deutsche Tanzpaar liegt mit seinen fünf Titeln aus den Jahren 2008-2009, 2011-2012 und 2014 auf dem zweiten Platz. Die beiden, die mittlerweile ihre Karrieren beendet haben, konnten gemeinsam 5x die WM und 4x die EM gewinnen.
- Auf Platz 3 liegen gleich eine ganze Menge Paare, die allesamt 4x die WM gewinnen konnten. Die größten Erfolge liegen jedoch schon eine Weile zurück, doch die meisten Paare stammen aus der ehemaligen Sowjetunion. Hier scheint das Eiskunstlaufen damals besonders prestigeträchtig gewesen zu sein.